Newsletter abonnieren


Aktuelles

Protest gegen Kürzungen in NRW

Die Kürzungen bei sozialen Einrichtungen und der freien Straffälligenhilfe in Nordrhein-Westfalen haben zu zahlreichen Protesten geführt. Die Wohlfahrtsverbände in NRW rufen unter dem Titel "NRW bleibt sozial" zu Großkundgebungen auf. Auch mehrere…

Weiterlesen

Bild: Pandora
Bild: Pandora

Filmtipp: Rabiye Kurnaz gegen Georg W. Bush

In der Arte Mediathek wird noch kurze Zeit der Film von Andreas Dresen gezeigt, der beim Deutschen Filmpreis drei Auszeichnungen erhielt. Worum geht es? „Der Kampf um die Freilassung ihres Sohnes Murat aus dem Gefangenenlager Guantanamo katapultiert…

Weiterlesen

Forschungsprojekt zu Arbeitsbedingungen der Sozialen Arbeit

Die Hochschule Fulda bittet um Mitwirkung bei einer Studie, die die Arbeitsbedingungen der Sozialen Arbeit erheben will. Die Autor:innen gehen davon aus, „dass den Beschäftigten in der Sozialen Arbeit das Wasser bis zum Hals steht“

Weiterlesen

Online Ringvorlesung zur Theorie der Sozialen Arbeit

Mehrere Hochschule organisieren eine offene Ringvorlesung zu dem Thema: Soziale Arbeit zwischen Bedürfnisorientierung und Capability Approach. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Vorlesungsreihe startet am 28.10.2024.

Weiterlesen

Täter-Opfer-Ausgleich - DBH Servicebüro sucht neue Leitung

Der DBH – Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik e.V. sucht zum 01.03.2025 unbefristet eine Leitung (m/w/d) für das Servicebüro für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung in Teilzeit (34,5 h/Woche).

 

Weiterlesen

Fachwoche Straffälligenhilfe 2024: "Haltestelle Desistance"

Die Fachwoche Straffälligenhilfe 2024 findet von Montag, den 25. November bis Mittwoch, den 27. November in Köln mit dem Thema „Haltestelle Desistance – Wie der Ausstieg aus Kriminalität gelingen kann“ statt. Das Programm ist jetzt verfügbar und die…

Weiterlesen

Bild: Hans-Jürgen Bauer (Caritas NRW)
Bild: Hans-Jürgen Bauer (Caritas NRW)

Mahnwachen vor dem Düsseldorfer Landtag

Die freie Wohlfahrtspflege in NRW protestiert gegen geplante Kürzungen im Wohlfahrts- und Sozialbereich in Höhe von 89 Millionen Euro. Unter dem Motto „NRW bleibt sozial“ werden aktuell Mahnwachen gegen die Kürzungen durchgeführt.

Weiterlesen

Bild: Andreas Breitling/ pixabay
Bild: Andreas Breitling/ pixabay

Kürzungen in der freien Straffälligenhilfe - Aufruf zur Mitwirkung

Viele Träger der Freien Straffälligenhilfe haben uns bereits von erheblichen Kürzungen der öffentlichen Zuschüsse berichtet. Teilweise in einer Höhe, die eine Einschränkung der Angebote notwendig machen wird, teilweise aber auch die Existenz der…

Weiterlesen

Offener Brief an Justizminister Dr. Limbach: Bitte, nehmen Sie die Kürzungen zurück!

In Nordrhein-Westfalen sieht der aktuelle Haushaltsentwurf massive Kürzungen im Bereich der Freien Straffälligenhilfe vor. Diese gefährden die Existenz vieler erfolgreicher Projekte im Bereich der Resozialisierung in NRW. Sie gefährden die Existenz…

Weiterlesen

Bild: BAG W
Bild: BAG W

Gemeinsame Pressemitteilung: Die Not wohnungsloser Menschen erlaubt keinen Aufschub!

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ verweisen die BAG-W sowie ihre Partnerorganisationen heute, am Tag der Wohnungslosen, auf die dringende Notwendigkeit, die Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis 2030 tatsächlich zu überwinden. Zuvor wurde der…

Weiterlesen